License Plate+
Vollautomatische Kennzeichenerkennung – jedes Nummernschild im Blick!
Das Management von Einfahrts- und Ausfahrtsbereichen ist für viele Speditionen eine zeitaufwendige und personalintensive Aufgabe. In Stoßzeiten entsteht schnell ein Stau an der Zufahrt. Systeme zur automatischen Kennzeichenerkennung eröffnen hier viel Potenzial für eine effizientere Abwicklung der Ein- und Ausfahrt.
Die automatische Kennzeichenerkennung bietet eine Reihe von Vorteilen und unterstützt Logistikunternehmen dabei, Abläufe und Prozesse im Hof- und Zufahrtsmanagement gezielt zu steuern und zu optimieren. Die gespeicherten Daten können neben der Ein- und Ausfahrtskontrolle auch für die Steuerung der Fahrzeugbewegungen auf dem Hof genutzt werden, damit zum Beispiel angemeldete LKWs bestimmte Ladezonen direkt anfahren können.
Der Gedanke
Im partnerschaftlichen Kundendialog erarbeiten wir kontinuierlich innovative Lösungen, um unsere Logistikanwendungen immer weiter zu optimieren und an verschiedene Anforderungen anzupassen. Den Dialog mit unseren Kunden nehmen wir durchaus wörtlich. So wurden beispielsweise 2018 im Rahmen unseres Kundenevents „Kieler Daag“ in einem Workshop gemeinsam mit den interessierten Teilnehmern erste konkrete Ansätze zur Optimierung der Videoüberwachung in Logistikanlagen erarbeitet. Bei der Veranstaltung wurde viel kreativer Input ausgetauscht, und wir erhielten einen guten Einblick in die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden. Ein sehr populäres Workshop-Thema, die automatische Kennzeichenerkennung, wurde von den Softwarespezialisten bei DIVIS aufgegriffen und weiterentwickelt. Das Ergebnis stellen wir in Form unserer neuen Plus+ Funktion für CargoVIS, License Plate+, im Februar auf der LogiMAT in Stuttgart live vor. Vorab erfahren Sie schon heute in diesem Artikel mehr über die neue Lösung zur datenbankgestützten Kennzeichenerkennung.
Der DIVIS-Test
Technologien, die in die DIVIS-Lösungen integriert werden sollen, durchlaufen zuvor sorgfältige Tests, um den neuesten Stand der Technik, Robustheit und Zuverlässigkeit der Komponenten sicherzustellen. Als passendes Modell für die neue Anwendung zur Kennzeichenerkennung hat sich in unserem Auswahlverfahren eine Kennzeichenkamera von Hanwha qualifiziert. Hierbei handelt es sich um eine FullHD Kamera aus der leistungsstarken X-Serie mit einem automatischen 5.2 – 62.4mm Objektiv, sicher untergebracht in einem Wetterschutzgehäuse mit Schutzklasse IP67.
Die Kamera ist in der Lage, alle europäischen Kennzeichen zu erkennen (EU, GUS, Israel, Türkei). Sie weist zudem eine Lesegenauigkeit von über 95% auf.
Im ersten Schritt wurde die Kamera lokal an unserem Standort in Bordesholm installiert und getestet.
Die überzeugenden Ergebnisse führten zu Phase zwei, einer Integration in unser System im Rahmen einer Pilotinstallation.
License Plate+ für CargoVIS
Die Kamera wurde zunächst zum Zweck der reinen Kennzeichenerkennung integriert. Das bedeutet, die Kennzeichen werden von der Kamera gelesen und über unsere Anwendung im DIVIS-System gespeichert. Über die CargoVIS-Software kann anschließend auf die Daten zugegriffen und beispielsweise der Zeitpunkt der Kennzeichenerkennung überprüft werden. Außerdem können die Bilddaten zu den Kennzeichen in der Software direkt aufgeschaltet werden.
Weiterentwicklung der Kennzeichenerkennung
Wir unterstützen unsere Kunden durchgängig bei der Einführung des neuen Systems zur automatischen Kennzeichenerkennung in Zu- und Ausfahrtsbereichen. Weitere Funktionalitäten des Systems, wie zum Beispiel die Bereitstellung von Statistiken oder die Ansteuerung von Schranken können in Zusammenarbeit mit Kunden weiter ausgebaut werden. Auch unterschiedliche Erweiterungen für das Yard-Management werden von unseren Entwicklern aktuell erwogen und diskutiert.