CORONA-KRISE BESCHLEUNIGT STRUKTURWANDEL
Digitale Lösungen stärken Logistikunternehmen im Wettbewerb um
E-Commerce-Partnerschaften
Bordesholm, 1. Oktober 2019
KAPITEL 1
Herausforderungen an die Logistik von heute: Sendungsvolumina und Wettbewerb
Tägliche Sendungsvolumina im Millionenbereich konnten schon vor Corona mit konventionellem Material- und Personaleinsatz in Umschlagsdepots nicht mehr ausreichend fehlerfrei und zügig bewältigt werden. Damit wurde der Umstieg auf die Digitalisierung und Automatisierung zum nächsten logischen Schritt. Die digitale Transformation in der Logistik und Intralogistik verschafft Dienstleistern mehr Kontrolle, macht Prozesse übersichtlicher und transparenter.
Sie verbessert die Kommunikation und sorgt für mehr Sicherheit auf der Straße, in Distributionszentren und Paketdepots, reduziert Fehler, Fehlplanung und Schwund und sorgt so für Kosteneinsparungen und erhöhte Produktivität.
Der Einsatz modernster Technologien für eine nahtlose Sendungsverfolgung (darunter auch die Lösungen von DIVIS), automatisierte Kommissionier- und Fördertechnologien sowie computergesteuerte, dynamische Lager- und Transportplanung sind wichtige Voraussetzungen im Wettstreit um Aufträge.
Die digitale Transformation in der Logistik und Intralogistik verschafft Dienstleistern mehr Kontrolle, macht Prozesse übersichtlicher und transparenter.
Wer im Rennen um die Transportaufträge der E-Commerce-Anbieter im boomenden Online-Geschäft gewinnen möchte, muss sich fortwährend als die richtige Wahl beweisen.
Mit in den Startblöcken stehen innovative Startups und sogar die ein oder andere E-Commerce-Plattform, die ihrerseits in den Markt drängen. Einige Online-Händler, bekanntestes Beispiel ist Amazon, machen den klassischen Logistikdienstleistern mittlerweile selbst nachhaltig Konkurrenz, indem sie ihre Abhängigkeit von externen Carriern auflösen und eigene Flotten betreiben.
Weiterführende Informationen zu diesem Thema
Der folgende Artikel ist ebenfalls Teil unserer Berichte über die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Logistik:
LOGISTIK IN DER CORONA-KRISE
Corona-Pandemie fördert Digitalisierung bei Transportdienstleistern
Unsere Software-Lösungen
Palettierte Sendungen schnell im Blick mit CargoVIS
Mit unserer Video Management Software für Umschlagslager, CargoVIS, bieten wir Ihnen eine umfassende und einfach bedienbare Systemlösung zur bildgesteuerten Recherche und Verfolgung palettierter Warensendungen.
ParcelVIS für Umschlagsdepots & KEP-Dienstleister
Sparen Sie Zeit und Geld und lassen Sie ParcelVIS bei der bildgestützten Sendungsrecherche im Umschlagsdepot effektiv für sich arbeiten: Die Eingabe der Paketscheinnummer ist Ihr Schlüssel zu allen Informationen über Verbleib und Zustand einer Sendung bei allen erfolgten Scanevents.