SICHERHEIT IN DER LOGISTIK: TAPA-ZERTIFIZIERUNG
DIVIS ist Mitglied der TAPA-EMEA
TAPA-Standards für erhöhte Sicherheit in der Logistik
Bordesholm, 29. September 2023
Die TAPA-Anforderungen schaffen einheitliche, durchgehende Sicherheitsstandards, durch deren Einhaltung Diebstähle und Einbrüche reduziert werden können. Die durchgehende Beachtung der TAPA-Richtlinien sorgt für einen verbesserten Schutz von hochwertigen Waren, unterstützt eine reibungslose Lieferung und beugt Verlusten vor.
Die Einhaltung der TAPA-Standards stärkt die Zufriedenheit und das Vertrauen von Kunden, Versicherungen und Partnern.
Im Bestreben, die Logistik sicherer und effizienter zu machen, finden die Ziele der DIVIS und die Ausrichtung der TAPA-EMEA (= Transported Asset Protection Association EMEA) einen gemeinsamen Nenner.
Deshalb freuen wir uns, nun offizielles Mitglied der TAPA EMEA-Familie zu sein.
Dass Kunden bei der Auftragsvergabe ihre Waren bevorzugt in sichere Hände geben möchten, macht Sicherheitsstandards nicht nur kosten- sondern vor allem auch wettbewerbsrelevant für die Logistikbranche. Lager- und Frachtdiebstähle stellen bekanntermaßen neben Verlusten und Beschädigungen ein anhaltendes Problem in der Logistik dar, das Monat für Monat Schäden in Millionenhöhe verursacht.
Was ist TAPA-EMEA
Die TAPA wurde 1997 in den USA hauptsächlich durch Vertreter der Industrie für High-Tech-Güter mit dem Ziel gegründet, Standards für erhöhte Sicherheit gegen Kriminalität entlang der Transportkette zu schaffen. In den folgenden Jahren etablierte die TAPA mithilfe praxiserfahrener Experten Sicherheitsstandards für die Lieferkette. Dies umfasst Anforderungen an die Gebäudesicherheit (FSR), Sicherheitsstandards für Transporteinheiten wie LKW (TSR) und Parkplatz-Sicherheitsstandards (PSR).
Die Organisation aktualisiert ihre weltweit anerkannten Mindeststandards für Spediteure beim Handling hochwertiger Güter regelmäßig. Dabei ist die aus einem TAPA-konformen Transportprozess resultierende Sicherheit längst nicht nur für hochwertige und diebstahlgefährdete Güter sinnvoll, denn heute ist nahezu jegliche Art von Fracht vor allem auf langen, fragmentierten Transportwegen von Diebstahl, Verlusten oder Beschädigung bedroht.
Aktualisierte TAPA FSR Richtlinien seit 15. September 2023
DIVIS-Lösungen: TAPA-Konformität auf Wunsch für maximale Sicherheit
Die FSR-Standards werden alle drei Jahre überarbeitet, um die Wirksamkeit und Effizienz zu gewährleisten und neue Bedrohungen für die Sicherheit der Lieferkette zu berücksichtigen.
Diese Standards zielen vor allem auf physisch-technische Sicherheitsanforderungen, wie beispielsweise die Sicherung durch Umzäunung oder die korrekte Platzierung von Kameratechnik.
Die Planung unserer Videokonzepte kann unter Berücksichtigung der aktuellen FSR-Richtlinien vorgenommen werden. DIVIS unterstützt Logistikunternehmen bereits seit Jahrzenten dabei, mithilfe korrekt platzierter Kameratechnik, entsprechender Speicherungszeit der Videodaten und erforderlicher Serviceverträge, die TAPA-Standards einzuhalten und so einen verbesserten Schutz von hochwertigen Waren zu gewährleisten.
TAPA – Resilience @RISK Conference 2023 in Amsterdam
So fügen sich die videobasierten Softwarelösungen von DIVIS entsprechend nahtlos in die TAPA-Standards ein und können Sie bei der Erfüllung dieser Sicherheitsanforderungen unterstützen.
Wir freuen uns Teil des TAPA-Netzwerks zu sein und so eine steigende Anzahl an Logistikunternehmen bei der Erfüllung von Sicherheitsanforderungen in Bezug auf Videotechnik zu unterstützen.