DIVIS-TIPP DES MONATS
Videoüberwachungssoftware im Lager
Videosequenzen splitten in CargoVIS und ParcelVIS
Bordesholm, 6. Mai 2018
Das im Folgenden beschriebene Feature existiert prinzipiell sowohl in CargoVIS, als auch ParcelVIS. Häufiger angewendet wird es wahrscheinlich vorwiegend in CargoVIS, da in ParcelVIS der Durchlauf der Pakete in aller Regel schneller ist und meist nur wenige Bilder pro Kamera ausgelagert werden müssen.
Die Situation
Es kommt vor, dass ein Paket oder Packstück für mehrere Stunden oder Tage an einem Ort steht und nicht bewegt wird.
In der Recherche mit unserer Videoüberwachungssoftware im Lager ist eine beschleunigte Suche mit Motion+ oder durch stundenweises Vor- und Zurückspulen möglich.
Beim Auslagern dieser Videosequenz würden normalerweise unnötig speicherintensive Daten erzeugt, wenn die Sequenz ungekürzt verarbeitet wird. Sofern die entsprechende Videosequenz keine Inhalte enthält, die als Beweise verwertet werden müssen, bietet der Auslagerungsdialog die Möglichkeit, die betreffende Sequenz auf die erste und die letzte Minute des Stillstandes zu kürzen.
So funktioniert's
- Im Auslagerungsdialog mit der rechten Maustaste die entsprechende Sequenz und die Option „Am Anfang splitten (60s)“ auswählen.
Daraus resultieren zwei Sequenzen derselben Kamera, die erste enthält die erste Minute der ursprünglichen Sequenz, die zweite enthält den Rest.
- Anschließend mit der rechten Maustaste auf die zweite Sequenz klicken und die Option: „Am Ende splitten (60s)“ auswählen.
Jetzt hat man insgesamt 3 Sequenzen derselben Kamera vorliegen. Die erste enthält die erste Minute der ursprünglichen Sequenz, die zweite enthält den Zeitraum von der zweiten Minute bis zur vorletzten Minute, die dritte enthält die letzte Minute der Ursprünglichen.
Vor der Auslagerung kann nun die mittlere Sequenz mit der Option „Diesen Teil ausblenden“ ausgeblendet werden. Die Sequenz wird dann bei der Auslagerung nicht mit exportiert.
Über die Einstellungen lässt sich zusätzlich die Länge des Intervalls der abzuspaltenden Sequenzteile festlegen (im Beispiel oben 60 Sekunden bzw. 1 Minute).
Dazu stellt man unter „Allgemein“ > „Auslagerung Teilen – Beginn: XX Sekunden“ und „Auslagerung Teilen – Ende: YY Sekunden“ die gewünschte Sekundenzahl ein.